Alternativ Credit Generierung

Diskussionen rund um den Testserver

Großadministrator
Großadministrator

Beitrag Di, 20 Mai 2014 20:04

Alternativ Credit Generierung

So ich habe mir noch ein paar Überlegungen gemacht, wie man vielleicht noch die Geldwirtschaft etwas verbessern könnte, da Geld ja oft Mangelware ist. 2 Methoden fallen mir dabei ein:

a) Interstellare Bank
Es kann Geld hinterlegt werden und Kreditzinsen, Laufzeit können festgelegt werden (1-10%) wobei sich die Zinsen pro Tick auf (Kredit * Zinsatz) / 365 beziehen.

Jeder der eine Bank baut kann an diesem Kreditsystem teilnehmen. Ich finde es würde besonders kleineren Spielern einen Vorteil verschaffen, da diese oft eh zuviel Geld haben und dieses anderen Spielern zur Verfügung stellen könnten.

Probleme: Wer nimmt den Kredit? Sicherheiten .. wenn man die Kohle an jemanden verleiht, der dann vernichtet wird, is das Geld halt futsch.
Fragen: Soll man einstellen können wer Kredite nehmen darf?

b) Handelswelt
Quer durch das Universum wird zufällig ein Handelsnetz generiert, je nach Bevölkerung des Imperiums und gebauten Megastädten entsteht für jeden Handelsplaneten ein gewisses Handelsvolumen. Externe Routen bringen mehr Einnahmen, als wenn man viele Handelswelten im eigenen Imperium hat und unter diesen Verbindungen bestehen, je nach Position in diesem Netzwerk und Ausbaustufe des Handelspostens bekommt man einen gewissen Anteil an Credits.
Den generierten Handelsbedarf muss man extern decken (sprich mit einem anderen Spieler). Auch wenn verfeindete Imperien untereinander keine direkten Handelsbeziehungen eingehen können, könnte es sein, das über einen Umweg von einem anderen Spieler dieser Handelsfluss zustande kommt und dieser dann dadurch höhere Gewinne einstreicht.

Probleme: Wird dadurch die Mitte bevorzugt, weil Handelstransaktionen den kürzesten Weg suchen?

Bitte um Kommentare, Anregungen ;)
Cpt. Bug - Ein Code und seine Fehler treiben eine Galaxis an den Rand des Untergangs

Fregatten-Kapitän
Fregatten-Kapitän

Beitrag Mi, 21 Mai 2014 16:44

Re: Alternativ Credit Generierung

Ansich keine schlechten Ideen.

Problem Kredithaftung: der Sieger übernimmt die Kosten. Gehört zum Restrisiko des Angreifers. :mrgreen:

Problem Handelswelten: könnte man lösen, indem das Universum so wie die Sternenkarte in Quadrate aufteilt. Sagmermal 100 LJ. in so einem Quadrat darf nur 1 Handelswelt vorkommen.

Großadministrator
Großadministrator

Beitrag Mi, 21 Mai 2014 19:35

Darüberhinaus würden Megastädte einen Bedarf an Handelsgütern erzeugen (nicht als wirklich Resource sondern im Hintergrund)

=> Megastädte generieren Bedarf
=> Industrieplaneten erzeugen die Güter
=> Handelswelten verbinden Megastädte und Industrieplaneten

Je nach Warenfluss bekommen die Produzenten Galax
Cpt. Bug - Ein Code und seine Fehler treiben eine Galaxis an den Rand des Untergangs

Beitrag Do, 22 Mai 2014 00:16

und wenn du den Handelsposten einfach pimpst ?

Sagen wir du suchst dir einen Wert aus zu den man Rohstoffe verkaufen kann ( Ein recht tiefer Wert) was dann quasi die Untergrenze betrifft.

Wenn man diesen Faden weiter Spinnt kann man das natürlich dann auch andersrum machen. Eben das ein Anbieter für überteuerte Preise Waren anbietet.

Damit würdest du dann
1. Ressoursen zu Galax machen können
2. Vorallen beim Aufbau immer ein Angebot haben ( auch wenn es recht teuer ist) aber du sollst da ja nicht deine Rohstoffe her beziehen
3. Du hättest eine Regulierung. Warum sollte man jemanden mehr bezahlen als der NPC oder eben weniger.

Als beispiel

Im verkauf ist eine Tonne Nahrung 1 Galax wert im einkauf 10(oder) 100

Dann könnte man wirklich einmal ein reines Handelsimperium aufbauen. Nehmen wir mal ein 14 Mrd Planet den man als reine Agrawelt ausbaut. Für jedes Agrazentrum das man mehr hat könnte man 100.000 Galax einnehmen. Was ja nun wirklich nicht viel ist.

Man könnte überschüsse in der Produktion verkaufen statt leer lauf zu haben.

Fregatten-Kapitän
Fregatten-Kapitän

Beitrag Do, 22 Mai 2014 14:27

Damit würdest du dann
1. Ressoursen zu Galax machen können

Das wird doch schon seit Runden schon von einigen so gemacht. :mrgreen: :wink:
Zugegeben, in dieser Runde wohl weniger, weil das Handelssystem einige Ticks gestreikt hat. :roll:

Fregatten-Kapitän
Fregatten-Kapitän

Beitrag Do, 22 Mai 2014 18:48

Der eigenen Ally leiht/schenkt man Geld
Der Rest der Spieler arbeitet gegen dich oder ist neutral - denen leiht man doch kein Geld damit sie stärker werden (?)

von daher find ich eine Bank überflüssig :D

Der Handelsfluss - sind das (Luxus)Güter für die Bevölkerung oder wie soll man das verstehen?

Fregatten-Kapitän
Fregatten-Kapitän

Beitrag Do, 22 Mai 2014 18:56

Du kannst ja selber bestimmen, wem du den Kram gibst.
Ich fände die Bank für Anfänger/Leute die nicht so viel zeit haben wie die Hardcore-Spieler interessant. Da kann sich dann ein Buddler/Fleeter-Verhältnis draus entwickeln.

Beitrag Fr, 23 Mai 2014 06:53

Ich würde dir ja recht geben das man so Galax Erzeugen kann. Allerdings braucht man dafür abnehmer in Form von anderen Spielern. Da kommt dann wieder die Alli hast du sie mit vielen Leuten ist das gut hast du sie nicht bist du aufgeschmissen.

Außerdem wenn es einen NPC gibt kannst du es wirklich als Grundeinkommen beziehen. DU könntest wirklich allen Überfluss in Galax umwandeln egal wo du bist egal wie viele Leute grade Spielen. Sehe doch nur momentan es gibt 1 Person die Nahrung verkauft und sonst is nix in meinem Handelsfenster ^^ok es spielen nur 10 Leute und 5 davon sinst so groß das sie keine Probleme mehr mit irgendwas haben.

Großadministrator
Großadministrator

Beitrag So, 25 Mai 2014 12:54

Also das mit dem automatischen Handel hilft jedem, ich hab das inzwischen etwas genauer ausgearbeitet.
Jede Megastadt erzeugt Bedarf, und egal wer jetzt einen Industrieplaneten baut deckt diesen Bedarf.

Es gibt dann auch Industrieplaneten eine neue Sektion in der Verwaltung, wo man einstellen kann wieviel der freien Bevölkerung dafür arbeiten das diese Handelsgüter generiert werden. Je nachdem wieviel man einstellt, werden Resourcen verbraucht. Handelswelten übernehmen dann den Transport dieser Güter zu den Zielplaneten.

Beitrag So, 25 Mai 2014 13:47

^^ gibts dafür ein Schaubild ?

Beitrag So, 25 Mai 2014 15:33

Megastadt

1. Kann man davon Max 3 pro Planet bauen ?
2. Wäre das nicht vielleicht Praktisch sie zu einem aufrüstbaren Gebäude zu machen ? (Wie Handelszentrum)
3. 1500 von den seltsamen Punkten finde ich pro Stadt ziemlich viel wenn man bedenkt das man jetzt nur noch 5 Pro Tick standart bekommt.

Großadministrator
Großadministrator

Beitrag So, 25 Mai 2014 22:08

Traversan hat geschrieben:Megastadt

1. Kann man davon Max 3 pro Planet bauen ?
2. Wäre das nicht vielleicht Praktisch sie zu einem aufrüstbaren Gebäude zu machen ? (Wie Handelszentrum)
3. 1500 von den seltsamen Punkten finde ich pro Stadt ziemlich viel wenn man bedenkt das man jetzt nur noch 5 Pro Tick standart bekommt.

1. Das Maximum berechnet sich aus der maximalen Bevölkerung die der Planet haben kann + die aktuelle Bevölkerung die er gerade hat.
2. Nein, ich will das es Platz verbraucht
3. Ja, es ist viel aber nach ein paar Tagen hat es sich amortisiert.

Zurück zu Testserver